Handout Valérie DE MEY, Jgst. II
Architektur und Schule
„Wer eine neue Schule entwerfen oder umbauen will, darf sich
nicht als Erstes ein Gebäude vorstellen, sondern muss ans Lernen denken.“
Pädagogische Architektur: Planung und Gestaltung des Lebens-
und Lernraums Schule auf Basis von pädagogischen Konzeptionen
·
Wichtig für Lernerfolg und die Motivation
der Schüler/innen und Lehrer/innen ist das räumliche Umfeld
·
Alle Beteiligten sollten
daher früh in die Planung einer neuen Schule und/oder ihren Umbau einbezogen
werden!
·
Zu berücksichtigen sind verschiedene Raumarten in der
Schule:
o Klassen-
und Gruppenbereiche
o
Fachräume
o
Selbstlernzentren
o
Gemeinschaftsbereiche + Flure
o
Bewegungsräume +
Rückzugsräume
o
Essen
o
Außenanlagen
o
Sonstige: Lehrerarbeitsplätze, Sanitärräume, Verwaltung usw.
Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck,
Gelsenkirchen
Beispiel für innovative Klassenräume:
Ø Individuell
gestaltete Klassenhäuser (etwa wie
ein Reihenhaus ausgestaltet)
in der evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck, Gelsenkirchen:
in der evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck, Gelsenkirchen:
o Lernen im
Klassenverband
o Rückzugsräume
für Einzel- oder Kleingruppenarbeit
o Räume zum
Entspannen, eigener Garten
Ø
Klassengemeinschaften als Lernfamilien
Beispiele für pädagogische Architektur:
Beispiel Josephine-Baker-Schule in La Courneuve bei Paris, Frankreich:
Ø Erinnerung
an die Geschichte des Ortes und Gründung der Gegenwart
Ø intakte
Anlaufstelle der Kinder im schwierigen Kontext des Pariser Vororts "Cité
des 4000“
Beispiel
Ørestad College, Kopenhagen, Dänemark:
Ø Dynamische
Lernumgebung und Anreiz
zum selbstorganisierten Lernen, im Team oder allein
zum selbstorganisierten Lernen, im Team oder allein
Ø Kommunikation,
Interaktion und Synergie
als Schlüsselthemen > interaktives Lernen
als Schlüsselthemen > interaktives Lernen
Meine eigene ideale Schule von Valérie De Mey:
Außen:
Meine ideale Schule muss sowohl klassische als auch moderne Elemente miteinander kombinieren, um ein ideales Lerngebäude zu erschaffen.
Eine moderne Glasfassade ermöglicht einen lichtdurchfluteten Raum. Somit können Schüler ihre Gedanken mit Klarheit entfalten und kreativ werden.
Ein Sportplatz dient als Ort der Bewegung, damit das einseitige Sitzen während des Unterrichts ausgeglichen wird.
Ein weiterer Punkt für die Gedankenentfaltung, ist die Nähe zur Natur. Sei es ein Wald oder See, wie hier unten im Bild, es schafft eine Umgebung in der man sich wohlfühlt und gerne lernt.
Die ideale Schule sollte aber auch aus nachhaltigen Materialen gebaut werden, um Schülern zu zeigen, dass man auf Nachhaltigkeit achten sollte. An meiner Schule befindet sich eine Fassade aus Holz-Lammellen.
Innen:
Durch die Glasfassade ist das große Atrium lichtdurchflutet und wirkt einladend auf die Schüler. Es dient außerdem als Treffpunkt, als Zentrum der Schule.
Fachräume ermöglichen einen abwechslungsreichen und interessanteren Unterricht.
Nach dem Unterricht haben Schüler die Wahl zwischen 2 verschiedene Bereiche. Einerseits ein Raum zum Entspannen (hier: Kugel s.o.) in dem die Schüler sich ausruhen können oder quatschen können.
Die Bibliothek im obersten Geschoss auf dem Dach dient als weiteren Bereich. Hier können die Schüler durch einen schönen Ausblick entspannen und Inspiration finden. Außerdem können sie sich durch Bücher auf ihren Unterricht vorbereiten oder in einer Freistunde Hausaufgaben machen.
LINKS:
http://www.montag-stiftungen.de/
http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article115093743/In-der-Schule-kann-es-auch-schoen-sein.html http://www.architonic.com
http://www.lernraeume-aktuell.de
http://www.kehl.de
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